CowboysWiki:Über Cowboy’s Wiki

Willkommen in Cowboy’s Wiki!

In diesem Wiki soll ein Nachschlagewert zu den auf der Startseite genannten Themengebieten entstehen:

Das sind die Bereiche, in denen der Eigentümer und Admin dieses Wikis selbst aktiv ist. Und wenn ihr euch in einem der Gebiete gut auskennt, dürft ihr gerne mitmachen, euch registrieren, anmelden und dieses Wiki mit Inhalten füllen. Natürlich unter Beachtung der Urheberrechte und Nutzungsbedingungen.

Das wird hier erscheinen (geplant)

Line Dance

Im Bereich Line Dance sollen neben Tanzanleitungen auch Erklärungen der einzelnen Tanzschritte erscheinen. Während letzteres irgendwann abgeschlossen sein wird, werden aber weiterhin neue Tänze choreographiert. Daher werden die Stepsheets niemals komplett sein und immer weiter vervollständigt werden. Zudem können hier Line Dance Gruppen und Locations vorgestellt werden.

Ob im weiteren Verlauf auch noch ein Veranstalrungskalender hinzukommt, halten wir noch mal offen. Ebenso die Berichte von Veranstaltungen. In der aktuellen Lage (Corona-Lockdown) wird beide sowieso nicht benötigt, allerdings darf das aber gerne in Cowboy’s Country Forum eingetragen werden. Entsprechende Unterforen sind hier bereits eingerichtet.

Country Music

Im Bereich der Music denken wir an Vorstellungen von Bands und Solokünstern. Bevorzugt werden sollen hier lokale Künstler, die über keinen Eintrag in der Wikipedia verfügen. Denn eine Shania Twain, einen Garth Brooks, Truck Stop oder einen Tom Astor[1] muss man hier nicht mehr vorstellen, im Zweifel genügt ein Verweis auf die entsprechen Artikel in der Wikipedia (deutschsprachig oder englisch).

Desweiteren wollten wir hier Locations vorstellen, an denen es regelmäßig Livemusik gibt. Solange es mit Country Music zu tun hat. Das können gerne größere Saloons sein, die in eurer Region bebannt und vielleicht darüber hinaus sind, aber auch „Geheimtipps“, etwa kleine Clubs, die kaum jemand kennt. Aber auch hier gilt: keine Dopplungen aus der Wikipedia. Hat eine Location dort bereits einen Artikel, reicht ein Zweizeiler mit einem Link zur Wikipedia. Gleiches gilt für die großen Festivals, die ansonsten ebenfalls hier vorgstellt werden dürfen.

Was einen möglichen Veranstaltungskalender und Eventberichte angeht, verweise ich erneut auf Cowboy’s Country Forum.

Geocaching

Diese schöne Möglichkeit, die Freizeit an der frischen Luft zu verbringen, wird sich in der Hauptsache auf Begriffserklärungen beschränken. Hier reale Geocaches zu besprechen, ist den Ownern gegenüber nicht fair. Zudem kann man anderen Geocachern den Spaß nehmen, wenn man hier bereits die Lösungen nachschlagen kann. Egal, ob die Lösung zu einem Mytery, oder die Beschreibung, wie eine bestimmte Station im Feld löse.

Denkbar ist hier ein Kalender, der die anstehenden Events auflistet. Wobei dabei auch an eine regionale Aufteilung gedacht werden muss, da jemand aus Hamburg beispielsweise nur selten zu einem Stammtisch in den Schwarzwald fährt.[2]

Tischtennis

Beim Spiel mit dem kleinen Plastikball wollen wir neben Begriffserklärungen auch Trainingstipps geben. Damit sollen Anfänger einen leichteren Einstieg finden und die „alten Hasen“ vielleicht noch das Quäntchen mehr aus sich herausholen, um richtig erfolgreich zu spielen.

Sofern es hier einen Terminkalender geben wird, soll der sich allerdings auf Veranstaltungen mit überregionaler Relevanz beschränken. Wenn jedes Spiel der Kreisklasse und Kreisliga gelistet wird, wird es schnell überladen und unübersichtlich.

Über ein Spielerverzeichnis kann man hier jedoch nachdenken. Nicht jetzt für Spieler wie Timo Boll oder Dimitij Ovtcharov, die bereits über umfangreiche Einträge in der Wikipedia verfügen. Aber gerne für Lieschen Müller oder Karl Dingenskirchen-Müller-Ludenscheid[3], die man im Kreis oder im Bezirk vielleicht nur flüchtig kennt.

Zudem lassen sich Vereine hervorragend vorstellen.

Und sonst?

Diese vier Themenbereiche sind hier vorgegeben, aber wenn das Interesse ausreichend groß ist, kann man sicherlich auch über weitere Themenbereiche diskutieren. Diese sollten dann aber auch umfangreich genug sein, um hier mehr als zwei, drei Seiten zu füllen. Und natürlich sollten dann auch Benutzer mit dem entsprechenden Fachwissen darauf achten, dass da nicht der größte Müll steht. Dass die Bereiche dann auch gepflegt werden müssen, sollte klar sein.

Außerdem ist der Cowboy noch dabei, die Hilfeseiten zu komplettieren, Richtlinien und Kategorien zu erstellen und letztlich die Rotlinks außerhalb des ANR zu tilgen.

Anmerkungen

  1. Für den Admin ist Tom Astor nur ein Schlagersänger mit Cowboyhut
  2. Es sei denn, er macht gerade dort Urlaub, oder es ist ein ganz besonderes Event  Vorlage:Smiley/Wartung/;-) 
  3. Der vielleicht für den TTC Hintertupfingen spielt