Cowboy's Wiki:Mitmachen

Aus Cowboy's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Webseiten hier sind ein Wiki, und Wikis leben davon, dass viele mitmachen. Das bekannteste Beispiel für ein einigermaßen funktionierendes Wiki ist sicherlich die Wikipedia, aber auch die Piratenpartei setzt als Arbeitsplattform auf ein Wiki.

Beide basieren, wie auch dieses Wiki hier, laufen mit der Software MediaWiki. Aber alle drei haben einen anderen Zweck. Während die Wikipedia ein Lexikon ist, stellt das Wiki der Piratenpartei ein Werkzeug zur Sammlung von Informationen zur Sitzungsvorbereitung (vom Stammtisch bis zum Bundesparteitag) und Dokumentation der Ergebnisse dar.

Cowboy's Wiki ist zunächst mal ein Werkzeug für mich, um wichtige Infos zu meinen Hobbys zu sammeln. Da aber meine Hobbies auch von vielen anderen geteilt werden, habe ich mich eben für ein Wiki und nicht für ein Blog oder eine statische Seite entschieden. So kann jeder, der Interesse hat, sein Wissen mit einbringen. Ein Forum wäre da auch nicht das Richtige gewesen, da der Fokus hier nicht auf der Diskussion liegt.

Wer hier in Cowboy's Wiki mitarbeiten möchte, muss hier zunächst ein Benutzerkonto erstellen. Nachdem die Email-Adresse verifiziert ist, kann man loslegen und Seiten bearbeiten und neue Seiten erstellen.

Sollte jemand ein hier bisher nicht vertretenes Themengebiet beackern wollen, so ist die Seite Themenvorschläge die richtige Adresse. Hier dürfen solche Wünsche eingetragen werden.

Nun denn, schaut euch um hier. Und wenn ihr Lust habt, registriert euch und macht mit. :-)