CowboysWiki:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit

Aus Cowboy’s Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: CW:WPE/V

Auf dieser Seite geht es um Artikel mit Formulierungen, die davon ausgehen, dass etwas zu einer Zeit passieren wird, die bereits vorbei ist. Wenn du über einen solchen Artikel hier gelandet bist, wäre es schön, wenn du ihn aktualisieren könntest. Nur so ist die Wikipedia in der Lage, den großen Vorteil gegenüber „normalen“ Nachrichtenseiten und offiziellen Websites diverser Organisationen auszuspielen: Unsere Artikel können fortgeschrieben werden!

Artikel aktualisieren

Wenn du einen dieser inzwischen veralteten Artikel bearbeitest, setze bitte nicht einfach unreflektiert eine erwähnte Ankündigung in die Vergangenheitsform (im Jahr 2010 soll das Gebäude abgerissen werden => im Jahr 2010 wurde das Gebäude abgerissen). Bitte prüfe zuvor, ob das angekündigte Ereignis auch wirklich eingetreten ist. Andernfalls könnte es sein, dass du eine Falschmeldung (fake news) schaffst, die nicht der Wahrheit bzw. Wirklichkeit entspricht, seit 2017 auch [de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Fakten alternative Fakten] genannt. Dies würde dem Ziel von Cowboy’s Wiki elementar widersprechen.

Bei Suchmaschinen-Recherchen hierzu werden dir vermutlich viele Websites angezeigt, die mindestens so alt sind wie der Wiki-Artikel, den du aktualisieren möchtest. Bei Google z. B. kannst du über Suchoptionen => Beliebige Zeit ältere Nachrichtenmeldungen aus den Suchergebnissen herausfiltern.

Achte beim Aktualisieren solcher Artikel unbedingt darauf, dass du keine Aussagen von Einzelnachweisen verfälschst. Dies kann passieren, wenn du zum Beispiel einfach eine Zahl änderst, ohne den belegenden Einzelnachweis ebenfalls zu ändern. Korrekt wäre es hier, den Einzelnachweis entweder vor eine Ergänzung zu platzieren oder einen aktuell(er)en Einzelnachweis hinzuzufügen. Wenn die relevanten Informationen im neuen Einzelnachweis enthalten sind, kann der alte unter Umständen einfach entfernt werden – sei mutig.

Hast du den Artikel aktualisiert und der beschriebene Prozess ist noch nicht abgeschlossen, weil zum Beispiel die Eröffnung eines Umbaus nur verschoben wurde, solltest du die {{Zukunft}} mit entsprechender Jahres- und Monatszahl wieder einfügen, damit der Artikel wieder gefunden und aktualisiert werden kann. Es könnte zum Bespiel sein, dass dich das Thema bis dahin nicht mehr interessiert oder du einfach die Aktualisierung vergisst. Diese Vorlage solltest du von nun an immer in Artikeln setzen, wenn dort Dinge in der Zukunft erwähnt werden.

Artikel finden

Noch nicht veraltete, aber mit {{Zukunft}} markierte Artikel landen in einer Unterkategorie von Kategorie:CowboysWiki:Zukunft. Ist ein Monat oder ein Jahr vorbei, so wird die entsprechende Kategorie automatisch in die Kategorie:CowboysWiki:Veraltet aufgenommen.

Dort finden sich außerdem Artikel, die mit dem Wartungsbaustein {{Veraltet}} markiert wurden. Nach Jahren sortiert, findest du sie auch in den unten folgenden Abschnitten.

Solltest du veraltete Artikel zu einem Themengebiet finden wollen, hilft dir die {{Catscan Portal}}, die auf vielen Portalen, WikiProjekten und Benutzerseiten Verwendung findet. MerlBot verteilt auf Seiten mit entsprechender Markierung automatisch unter anderem auch veraltete Artikel, berücksichtigt derzeit jedoch keine der oben erwähnten Zukunftskategorien.

Daneben gibt es natürlich noch jede Menge solcher Artikel, die unbeobachtet vor sich hin altern. Beispiele für Google-Abfragen, um sie zu finden, gibt es unter Cowboy’s Wiki Diskussion:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit#Abfragen.

Artikel mit {{Veraltet}}

Die Vorlage Veraltet kann auf die oben genannten Mängel hinweisen, oft zeigt sie aber nur an, dass noch nicht die neuesten Daten oder Ereignisse im Artikel ergänzt wurden.


Letzte Änderungen ohne eigene  

Top 30

Konfiguration

Diese Boxen hier werden benötigt, damit die Listen per Bot aktualisiert werden. Dir können sie aber egal sein.

Benutzer:DrTrigonBot/Subster Benutzer:DrTrigonBot/Subster


Noch Fragen?

Solltest du weitere Fragen zu dieser Thematik haben, darfst du dich gerne auf der Diskussionsseite melden.

Siehe auch