Hilfe:Artikel importieren

Aus Cowboy's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist möglich, einen Artikel samt seiner Versionsgeschichte aus einigen anderen Wikimedia-Projekten in Cowboy's Wiki zu importieren. Unterstützt wird der Import aus dem deutschsprachigen Wiktionary (wikt) sowie der deutschen (de), dänischen (da), griechischen (el), englischen (en), französischen (fr), italienischen (it), japanischen (ja), niederländischen (nl), norwegischen (no), polnischen (pl), portugiesischen (pt), schwedischen (sv), spanischen (es), russischen (ru), türkischen (tr), ukrainischen (uk) und chinesischen (zh) Wikipedia. Weitere Projekte können bei Bedarf ergänzt werden.

Benutzer können Importwünsche in eine Liste auf der Seite Cowboy's Wiki:Importwünsche eintragen. Diese Liste wird dann von Admins mittels der Importfunktion (Transwiki-Import) abgearbeitet.

Abgesehen davon kann die Importfunktion auch für das Auslagern von Artikelteilen in Cowboy's Wiki verwendet werden. Hierfür ist allerdings der Import-Upload zu verwenden, entsprechende Wünsche sind unter Cowboy's Wiki:Importwünsche/Importupload einzutragen, sie werden von Importeuren oder Stewards abgearbeitet.

Hinweise für Administratoren

Screenshot der Importseite

Versuche einen Import mehrfach, wenn die Importfunktion nicht beim ersten Mal funktioniert hat.


Alle Importvorgänge werden automatisch im Importlogbuch vermerkt.

Import in den Benutzernamensraum

  1. Damit es nicht zu Importkonflikten kommt, werden diese Importanfragen vor dem Start des Importes entfernt.
  2. Der Artikel soll auf eine gleichnamige Unterseite im Benutzernamensraum importiert werden:
    1. Auswahl des Zielnamensraums „Benutzer“ und Eingabe des Benutzernamens, in dessen Namensraum der Artikel importiert werden soll in das Eingabefeld „Zielstammseite (optional)“.
    2. Verwende im BNR-Artikel <nowiki></nowiki> um die Kategorien und Interwikis auszukommentieren und füge am Anfang des Artikels die Vorlage {{Importartikel}} ein.
  3. Der zu importierende Artikel soll auf eine anderslautende Unterseite im Benutzernamensraum importiert werden:
    1. Dies ist nur mit einem Zwischenschritt möglich (Import unter dem Lemma des zu importierenden Artikels und anschließendes Verschieben auf die Unterseite im Benutzernamensraum).
    2. Importiere daher in den Namensraum Portal Diskussion und verschiebe von dort in den BNR.
    3. Lösche die Weiterleitung (bzw. verschiebe ohne das Häkchen bei „Weiterleitung erstellen“)
    4. Verwende im BNR-Artikel <nowiki></nowiki> um die Kategorien und Interwikis auszukommentieren und füge am Anfang des Artikels die Vorlage {{Importartikel}} ein.

Nachträglicher Import

  1. Damit es nicht zu Importkonflikten kommt, werden diese Importanfragen noch vor dem Start des Importes mit dem ZQ-Hinweis „kommt“ entfernt.
  2. Import in den Namensraum Portal Diskussion durchführen. Überzeuge dich davon, dass alle Versionen importiert wurden. Das kann manchmal eine Weile dauern und teilweise bricht der Import auch schon bei deutlich <1000 Versionen zusammen.
  3. Prüfen, ob der fremdsprachige Artikel noch bearbeitet wurde, nachdem die Übersetzung erstmals angelegt wurde. Zur Vermeidung einer Überschneidung der Versionsgeschichten müssen diese überflüssigen fremdsprachigen Versionen mithilfe der alten Vorgehensweise versionsgelöscht werden (Seite löschen → „Auswahl umkehren“ → die überflüssigen Versionen abwählen → „Wiederherstellen“).
  4. Prüfen, ob das Ziellemma bereits gelöschte Versionen hat. Falls ja, müssen diese notiert werden, um sie in Schritt 7 abwählen zu können.
  5. Artikel auf das Lemma im ANR verschieben, dabei erfolgt nach Rückfrage eine Löschung der bestehenden Übersetzung.
  6. Das Anlegen einer Weiterleitung unterdrücken bzw. danach die entstandene Weiterleitung löschen.
  7. Die gelöschten deutschsprachigen Versionen wiederherstellen. Falls in Schritt 4 gelöschte Versionen notiert wurden, müssen diese bei der Wiederherstellung abgewählt werden.
  8. Falls nötig auf die letzte deutschprachige Version vor dem Import zurücksetzen.
  9. Überprüfen, ob durch den Import ungesichtete Versionen entstanden sind, die eventuell nachgesichtet werden müssen.

Import-Optionen

Alle Versionen dieser Seite importieren
Wenn angehakt, werden alle Versionen der Seite importiert, ansonsten nur die letzte.
Alle Vorlagen einschließen
Nie, nie, nie anhaken! (Okay, fast nie.) Importiert zusätzlich zur Seite auch alle darin verwendeten Vorlagen und Untervorlagen und überschreibt/vermischt mit bestehenden Vorlagen. Falls das ungewollt aktiv ist, kann diese Option ziemlich viel Aufräumarbeit verursachen.

Vorsichtsmaßregeln

Die Importfunktion prüft nicht, ob die an einem Artikel beteiligten Benutzer im Ausgangsprojekt mit den gleichnamigen Benutzern in Cowboy's Wiki identisch sind. Beiträge werden immer dem gleichnamigen Benutzernamen zugeordnet, wenn er hier existiert, und erscheinen dann auch in seiner Beitragsliste (Spezial:Beiträge). Es kommt auch vor, dass die Beitragsliste eines Benutzers in Cowboy's Wiki hauptsächlich aus importierten fremden Beiträgen besteht. Es empfiehlt sich daher, bei heiklen Themen (aus Bereichen wie Religion und Sexualität) vor dem Import einen näheren Blick auf die Versionsgeschichte zu werfen und zu prüfen, ob durch den Import ein Benutzer in Cowboy's Wiki mit zahlreichen Beiträgen „beglückt“ würde, die er vielleicht nicht gerne in seiner Beitragsliste sieht. Denn auch wenn man immer nachvollziehen kann, dass ein Versionsimport stattgefunden hat, so sieht man das einer Benutzerbeitragsliste nicht an; es könnte ein permanentes Ärgernis für den Betroffenen entstehen. In solchen Fällen sollte man sich überlegen, eine der alternativen Vorgehensweisen zum Einhalten der Lizenz, wie sie unter Cowboy's Wiki:Übersetzungen beschrieben sind, anzuwenden und auf den Versionsimport zu verzichten.

Siehe auch