Vorlage:Infobox PKW-Modell/Doku

Aus Cowboy's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dokumentations-Unterseite Diese Seite ist die Dokumentations-Unterseite der Vorlage:Infobox PKW-Modell.

Funktion

Diese Vorlage dient dazu, die Basisdaten von Pkw-Modellen übersichtlich in einer Tabelle auf der rechten Seite anzuzeigen.

{{{headline}}}

{{{content}}}

i Info: Für Lkw-Modelle gibt es separate Infoboxen, siehe Vorlage:Infobox LKW-Modell.

Kopiervorlage

{{Infobox PKW-Modell
| Marke=
| Modell=
| Bild=
| Bild zeigt=
| Bezeichnung=
| von=
| bis=
| Klasse=
| Versionen=
| Motoren=[[Ottomotor]]en:<br>– Liter<br/>(– kW)<br>[[Dieselmotor]]en:<br>– Liter<br/>(– kW)<br>[[Elektromotor]]en:<br>- kW
| Länge=
| Breite=
| Höhe=
| Radstand=
| Gewicht=
| Vorgänger=
| Nachfolger=
}}

Parameter

Parameter Pflicht Erklärung
Marke: ja Die Marke des PKW. Wenn eine entsprechende Kategorie existiert, wird der Artikel automatisch dort einsortiert. Der entsprechende Marken-Artikel soll dabei nach Möglichkeit verlinkt werden, also z.B. Marke=[[Wartburg (Pkw)|Wartburg]].
Hintergrund oben: nein Hintergrundfarbe der Zelle „Marke“. Außer bei markenspezifischen Farben vorzugsweise weglassen. Standardwert: #D0D0FF
Textfarbe oben: nein Schriftfarbe der Zelle „Marke“. Nur bei zu dunklem Hintergrund auf weiß (#FFFFFF) ändern. Standardwert: #000000
Modell: ja Genaue Modellbezeichnung
Hintergrund unten: nein Hintergrundfarbe der Zelle „Modell“. Außer bei markenspezifischen Farben vorzugsweise weglassen. Standardwert: #A7A7FF
Textfarbe unten: nein Schriftfarbe der Zelle „Modell“. Nur bei zu dunklem Hintergrund auf weiß (#FFFFFF) ändern. Standardwert: #000000
Bild: ja Bild des Modells. Standardwert: Bild nicht vorhanden
Bild zeigt: nein Kurzbeschreibung des Bildes z.B. genaue Modellbezeichnung des abgebildeten Fahrzeuges.
Bezeichnung: nein Verkaufs- oder Marketingbezeichnung des Modells, falls abweichend von Modellbezeichnung
von: ja Das Jahr, in dem mit der Produktion begonnen wurde.
Ist dies erst im nächsten Jahr, wird zum Beispiel ab 2021 geschrieben.
Wenn jedoch erst zum Ende des Jahres die Produktion anläuft, kann man Ende 2020 schreiben und den optionalen Parameter |ab=1 in der Infobox verwenden, sodass diese dann ab Ende 2020 anzeigt.
ab: nein Beschreibung siehe von:
bis: ja Das Jahr, in dem die Produktion eingestellt wurde. Ist bei noch laufender Produktion leer zu lassen, sodass etwa seit 2018 angezeigt wird.
Klasse: ja Fahrzeugklasse des Modells. Nur eine Angabe. Die zulässigen Fahrzeugklassen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.
Es erfolgt eine automatische Kategoriezuweisung. Die Verwendung unzulässiger Fahrzeugklassen führt zum Eintrag in einer Wartungskategorie.
Klasse1: nein Hier kann in Ausnahmefällen eine zweite Fahrzeugklasse des Modells eingetragen werden. Die zulässigen Fahrzeugklassen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.
Es erfolgt eine automatische Kategoriezuweisung. Die Verwendung unzulässiger Fahrzeugklassen führt zum Eintrag in einer Wartungskategorie.
Klasse2: nein Hier kann in Ausnahmefällen eine dritte Fahrzeugklasse des Modells eingetragen werden. Die zulässigen Fahrzeugklassen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.
Es erfolgt eine automatische Kategoriezuweisung. Die Verwendung unzulässiger Fahrzeugklassen führt zum Eintrag in einer Wartungskategorie.
Rennserie: nein Als Ergänzung zum Parameter Klasse=Rennwagen, um anzugeben, in welcher Serie das Fahrzeug zum Einsatz kommt.
Versionen: ja Verfügbare Karosserieversionen. Die zulässigen Karosserieversionen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.
Motoren: ja Überblick über alle für das Fahrzeug verfügbaren Motoren mit Art (Otto-/Otto-Wankel-/Diesel-/Elektromotor), Hubraum in Liter und Leistung in kW. Bei Hybridantrieben angeben: Otto-Hybrid (bzw. Diesel-Hybrid), Hubraum des Verbrennungsmotors in Liter, Leistung des Verbrennungsmotors in kW + Leistung des Elektromotors in kW. Gibt es nur einen Hybridantrieb, soll die Angabe lauten: Ottomotor (bzw. Dieselmotor): Hubraum in Liter, Leistung in kW + Elektromotor: Leistung in kW.
Bei mehr als drei Motoren sollten die genauen Daten in den Artikel eingearbeitet werden und in dem Feld lediglich die Minimal- und Maximalwerte eingetragen werden.
Länge: ja Länge des Fahrzeugs in Millimeter. Bei mehr als einem Wert Minimal- und Maximalwert angeben.
Breite: ja Breite des Fahrzeugs in Millimeter. Bei mehr als einem Wert Minimal- und Maximalwert angeben.
Höhe: ja Höhe des Fahrzeugs in Millimeter. Bei mehr als einem Wert Minimal- und Maximalwert angeben.
Radstand: ja Radstand des Fahrzeugs in Millimeter. Bei mehr als einem Wert Minimal- und Maximalwert angeben.
Gewicht: ja Leergewicht des Fahrzeugs in kg (idealerweise nach DIN). Bei mehr als einem Wert Minimal- und Maximalwert angeben.
Vorgänger: ja Modell der gleichen Marke und aus dem gleichen Fahrzeugsegment, das unmittelbar (oder mit maximal 1–2 Jahren Abstand) vorausging.
Es ist auch ein Modell einer anderen Marke zulässig, wenn die Marke eingestellt wurde, und die neue Marke die Nachfolgemarke ist. Beispiele: DKW --> Audi und Simca --> Talbot.
Standardwert: keines
Nachfolger: ja Modell der gleichen Marke und aus dem gleichen Fahrzeugsegment, das unmittelbar (oder mit maximal 1–2 Jahren Abstand) folgte.
Falls eine Marke eingestellt wurde, ist auch ein Modell der darauf folgenden Marke zulässig. Beispiele: DKW --> Audi und Simca --> Talbot.
Standardwert: keines

zulässige Fahrzeugklassen

Portal:Auto und Motorrad/Fahrzeugklassen

zulässige Karosserieversionen

Portal:Auto und Motorrad/Karosseriebauformen