Vorlage:Commonscat/Doku: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Cowboy’s Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Kategorie:Wikipedia“ durch „Kategorie:Cowboy’s Wiki“)
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
== Wikidata-Wartung ==
 
== Wikidata-Wartung ==
Wird diese Vorlage in einem Artikel im ANR verwendet, dem kein Datenobjekt bei Wikidata zugeordnet ist, wird die [[:Kategorie:Wikipedia:Artikel ohne Wikidata-Datenobjekt]] gesetzt.
+
Wird diese Vorlage in einem Artikel im ANR verwendet, dem kein Datenobjekt bei Wikidata zugeordnet ist, wird die [[:Kategorie:Cowboy’s Wiki:Artikel ohne Wikidata-Datenobjekt]] gesetzt.
 
<includeonly>
 
<includeonly>
 
<!-- {{Lua-Vorlage|WLink #getArticleBase}} -->
 
<!-- {{Lua-Vorlage|WLink #getArticleBase}} -->

Version vom 31. März 2021, 12:53 Uhr

Information.png
Diese Seite ist die Dokumentations-Unterseite der Vorlage:Commonscat.
Zuordnung unseres gesamten Artikels (im Abschnitt „Weblinks“) zu einer Kategorie auf Wikimedia Commons – mehr unter Cowboy’s Wiki:Textbausteine/Schwesterprojekte: CW:TB/S

Vorlagenparameter

ParameterBeschreibungTypStatus
Commons-Kategorie1
Titel der zuzuordnenden Commons-Kategorie
Standard
Titel der aktuellen Wikipedia-Seite
Seiteoptional
Linktext2
alternativer Linktext, z. B. Name der Kategorie auf Deutsch
Standard
(Parameter 1)
Zeileoptional
Beschreibungsuffix
3
alternativer Beschreibungstext bzw. - oder X, um diesen zu deaktivieren, oder S für „Sammlung von Bildern“
Standard
Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Zeileoptional
Audioaudio
Audiodateien erwähnen (alternative Vereinbarung zur suffix-Beschreibung)
Standard
1
Beispiel
0
Booleschoptional
Videovideo
Videodateien erwähnen (alternative Vereinbarung zur suffix-Beschreibung)
Standard
1
Beispiel
0
Booleschoptional

Format: inline

Kopiervorlagen

{{Commonscat}}
{{Commonscat | 1= }}

Modernisierte Parameter

Historisch wurde im Quelltext die Beschreibung über 3=S verkürzt – eine Vereinbarung von kryptischer Unverständlichkeit.

  • Zu einer Zeit, als es einige Hundert Vorlagen gab, diese mit nur wenigen Parametern ausgestattet waren, die Bearbeiter den Quelltext sahen und sich noch alle Vorlagen und Parameter auswendig merken konnten, war das einmal üblich gewesen.
  • Heutzutage wird zu einem nennenswerten Anteil mit VisualEditor gearbeitet, insbesondere von neuen Benutzern. Für diese ist eine solche Notation unzugänglich.
  • Weil die Parameter 1 und 2 nicht angegeben werden müssten, tritt häufiger die Situation auf, dass die Option für den Beschreibungstext durch Abzählen von Pipe-Symbolen festgelegt werden soll – ein fehlerträchtiges und unanschauliches Vorgehen. Deshalb wird strategisch wie bei vielen anderen Vorlagen auch für typische Optionen nach und nach auf den benannten Parameter suffix migriert.
  • Für die Bedienung mit dem VisualEditor sind ankreuzbare Parameter günstiger; sie lassen sich schnell im Formular entscheiden. Deshalb liefern derartige Parameter audio=0 und video=0 perspektivisch die gleiche Aussage wie 3=S.
  • Die neuen Parameterwerte hinterlassen im Quelltext selbsterklärende Aussagen, die auch ohne Kenntnis der Dokumentation oder nach Transfer in ein anderes Wiki verständlich sind.

Wikidata-Wartung

Wird diese Vorlage in einem Artikel im ANR verwendet, dem kein Datenobjekt bei Wikidata zugeordnet ist, wird die Kategorie:Cowboy’s Wiki:Artikel ohne Wikidata-Datenobjekt gesetzt.