Final: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Cowboy’s Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erweiterung)
K (Textersetzung - „[//de.wikipedia.org“ durch „[https://de.wikipedia.org“)
Zeile 2: Zeile 2:


== Allgemein ==
== Allgemein ==
Das Final ist also im wahrsten Sinne des Wortes das Finale eines [//de.wikipedia.org/wiki/Geocaching Geocaches], wobei die Dose unterschiedlich ausfallen kann. Mal findet man nur eine [[Filmdose]], in der nur ein Logbuch und mit etwas Glück noch ein Bleistift steckt, oft aber auch „[[Lock&Lock]]“- oder Tupperdosen oder [[Munitionsbox]]en, in denen dann auch [[Trade]]s, also Tauschgegenstände und [[trackable Item]]s wie [[Geocoin|Coins]] oder [[Travel Bug]]s enthalten sein können.
Das Final ist also im wahrsten Sinne des Wortes das Finale eines [https://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching Geocaches], wobei die Dose unterschiedlich ausfallen kann. Mal findet man nur eine [[Filmdose]], in der nur ein Logbuch und mit etwas Glück noch ein Bleistift steckt, oft aber auch „[[Lock&Lock]]“- oder Tupperdosen oder [[Munitionsbox]]en, in denen dann auch [[Trade]]s, also Tauschgegenstände und [[trackable Item]]s wie [[Geocoin|Coins]] oder [[Travel Bug]]s enthalten sein können.


== Auswahl ==
== Auswahl ==

Version vom 31. März 2021, 13:55 Uhr

Das Final ist die letzte Station eines Multicaches, an der die Dose mit dem Logbuch zu finden ist.

Allgemein

Das Final ist also im wahrsten Sinne des Wortes das Finale eines Geocaches, wobei die Dose unterschiedlich ausfallen kann. Mal findet man nur eine Filmdose, in der nur ein Logbuch und mit etwas Glück noch ein Bleistift steckt, oft aber auch „Lock&Lock“- oder Tupperdosen oder Munitionsboxen, in denen dann auch Trades, also Tauschgegenstände und trackable Items wie Coins oder Travel Bugs enthalten sein können.

Auswahl

Bei der Auswahl der Dose müssen die Gegebenheiten am ausgesuchten Platz beachtet werden. So muss z. B. die Größe der Dose auch passen, eine zu große Dose würde aus dem Versteck herausragen und wahrscheinlich schnell gemuggelt werden.

Zudem muss eine Dose, die in der freien Natur versteckt werden soll, natürlich wasserdicht sein. Es macht nämlich keinen Spaß, wenn man eine geflutete Dose öffnet und einem die Brühe über die Klamotten läuft, das Logbuch aufgeweicht und nicht mehr nutzbar ist und die Trades vergammelt im Wasser liegen[1].

Besonderes

Es gibt auch komplette Gebäude, die als Final herhalten müssen. Dann liegt das Logbuch in irgendeinem Regal oder auf einem Tisch, irgendwo steht eine Kiste mit Trades. So etwas kann bei so genannten Lost Places vorkommen, ist insgesamt aber eher die Ausnahme.

Anmerkungen

  1. Wobei es auch Finals gibt, die gezielt unter Wasser liegen. Die sind dann entsprechend ausgestattet, um auch unter Wasser loggen zu können.