CowboysWiki:Helferlein/Extra-Editbuttons

Aus Cowboy’s Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Extra-Editbuttons-Helferlein fügt einige Extra-Editbuttons zur oberen Bearbeiten-Werkzeugleiste hinzu, um einen einfachen Zugriff auf weitere Formatierungs-Optionen (der Wikimedia-Software) zu haben.

Aktivierung

Die Extra-Editbuttons

 Info: Dieses Helferlein ist nur für die klassische (alte) Bearbeiten-Werkzeugleiste 2006 verfügbar. Sie funktioniert NICHT zusammen mit dem neuen Editor. Die Option „Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren“ im Tab „Bearbeiten“ MUSS deaktiviert sein.

Voraussetzung

JavaScript muss im Browser aktiviert sein. Du hast ein Wiki-Benutzerkonto und bist angemeldet. Hier kann man ein solches Konto anlegen und sich anmelden.

Benutzer-Einstellung: – Diese Option muss „deaktiviert“ sein.
Simulation

0 Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren
Dies wird manchmal als „Wikitext-Editor von 2010“ bezeichnet.


Einstellungen speichern

CowboysWiki:Technik/Skin/Gadgets/!Einstellung CowboysWiki:Technik/Skin/Gadgets/!Einstellung

Nach Speichern und Cache-Leerung erschien die Button-Zeile über dem Bearbeitungsfenster und erweitert die Standard-Editbuttons.

Um das Skript zu deaktivieren, entferne die Haken in den Einstellungen und speichere diese ab.

Installation in anderen Wikimedia-Wikis

Das Script konnte auf Commons, dem Wiktionary oder auch in anderen Sprachversionen der Wikipedia verwendet werden indem man dort in die eigene common.js-Seite (oder ersetzt je nach Skin-Einstellung Namen wie „monobook“; oder global) folgenden Code einsetzte:

// [[:de:MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js]] – diese Zeile bitte mitkopieren
mw.loader.load( "https://wiki.cowboy-of-bottrop.de/index.php?title=MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js&action=raw&ctype=text/javascript",
                "text/javascript");

Der komplette Code ist auf der Seite MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js einsehbar.

Anpassung

Es können mehr Buttons angezeigt werden als standardmäßig zu sehen sind und es können Buttons ausgeblendet werden, die normalerweise zu sehen sind. Das Ganze passiert mittels CSS (in einer früheren Version war dazu JavaScript verwendet worden).

Um z.B. den Button für Groß einzublenden, musst Du in Deiner common.css

 #mw-editbutton-gross {
    display: inline;
 }

eintragen. Um Den Button von Sekundäre Überschrift auszublenden, müsstest Du

 #mw-editbutton-h3 {
    display: none;
 }

in Deiner common.css eintragen. Welche IDs es alles gibt, kannst Du unter MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js nachschlagen.

Solltest Du viele Buttons anzeigen wollen (oder ist Dein Monitor recht schmal) so musst Du eventuell die Anzahl der Zeilen erhöhen. Solltest Du nur wenige Buttons anzeigen wollen (oder ist Dein Monitor recht breit) so kannst Du die Anzahl der Zeilen auch verringern. Standardmäßig sind zwei Zeilen vorgesehen, jede Zeile ist 22 Pixel hoch. Willst Du also z.B. die Zeilenanzahl auf 1 reduzieren, so füge

 #toolbar {
     height: 22px;
 }

zu Deiner common.css hinzu.