CowboysWiki:Spielwiese

Aus Cowboy’s Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der CowboysWiki:Spielwiese kann und darf jeder nach Herzenslust experimentieren und ausprobieren, was passiert. Die Änderungen werden automatisch nach einiger Zeit entfernt. Unerwünscht sind beleidigende Inhalte. Verboten ist das Angeben von privaten Informationen wie Telefonnummern.

Die Spielwiese wurde zuletzt vor 120864 Minuten von Cowboy (Diskussion | Beiträge) bearbeitet.
Abkürzung: CW:SPW, CW:TEST


Die Spielwiese

Die Spielwiese – viel Freiraum für Experimente

Die Cowboy’s Wiki-Spielwiese ist eine Testseite für alle Nutzer von Cowboy’s Wiki. Hier kann man zum Beispiel mit der Textformatierung spielen, die Seite wird regelmäßig „gemäht“ (gelöscht). Klicke einfach oben auf Bearbeiten und verändere diesen Text!

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

Helfen können Dir die Hinweise zur Textgestaltung und zur Formatierung. Weiterführendes findest Du unter Seiten bearbeiten und im Tutorial. Sei mutig, aber achte bitte darauf, dass von hier aus verlinkte Seiten nicht mehr zur Spielwiese gehören.

Cowboy’s Wiki

Das Ziel von Cowboy’s Wiki ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (dem hawaiischen Wort für „schnell“), und encyclopedia, dem englischen Wort für „Enzyklopädie“. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser bearbeiten kann.

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist Cowboy’s Wiki frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden.

Der erste eigene Artikel

Wenn Du ernsthaft vorhast, einen Artikel zu schreiben, solltest Du Dich als Benutzer bei Cowboy’s Wiki anmelden und dann Deinen Artikel auf einer eigenen Entwurf-Seite vorbereiten.

Die Spielwiese wird automatisch nach einiger Zeit gemäht (zurückgesetzt), in der Versionsgeschichte findest Du Deine Version der Spielwiese wieder. In größeren Zeitabständen wird die Spielwiese allerdings komplett gelöscht, so dass auf ihre Versionen nicht mehr zugegriffen werden kann.

Weitere Experimente

Tests, die über einfache Schreibexperimente hinausgehen, beispielsweise mit Kategorien oder Weiterleitungen, kannst Du auf der Spielwiesenunterseite erproben. Um mit Vorlagen zu experimentieren, nutze die dafür vorgesehene Vorlage:Spielwiese oder beachte Hilfe:Vorlagenspielwiese. Für Tests mit Wikidata kannst Du die Wikidata-Spielwiese verwenden.

Einzelnachweise

  1. in einem Brief an Carl Seelig, 1952, zitiert nach Ulrich Weinzierl: „Carl Seelig, Schriftsteller“, Wien, 1982, Seite 135