Cowboy's Wiki:Fragen von Neulingen

Aus Cowboy's Wiki
Version vom 10. September 2013, 19:45 Uhr von Cowboy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{/Intro}}<!-- Bitte beachten, dass Anzahl Tage („Alter=“) mit „Cowboy's Wiki:Fragen von Neulingen/Intro“ übereinstimmen soll. --> {{Autoarchiv |Alte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: CW:FVN, CW:FvN, CW:BNW
Autorenportal > Neu bei Cowboy's Wiki > Fragen von Neulingen
Agil, dynamisch, engagiert – unser Antwortteam ist stets auf der Höhe der Zeit.
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit an Cowboy's Wiki? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst Hilfe:Neu bei Cowboy's Wiki und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Cowboy's Wiki:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
    • Die häufigste Frage: „Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“:
Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Cowboy's Wiki:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschlieVorlage:SSlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Cowboy's Wiki:Mentorenprogramm
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Cowboy's Wiki:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage.


In anderen Sprachen schreiben

--TatianaH (Diskussion) 09:43, 4. Sep. 2013 (CEST) Sehr geehrten Damen und Herren, Ich möchte gerne einen Artikel ins Russisch übersetzen. " In anderen Sprachen schreiben" klappt nicht. "Bearbeiten" wage ich nicht, weil ich dabei Angst habe den Originaltext zu zestören. Wie kriege ich es hin? Danke Mit verbleibenen freundlichen Grüßen --TatianaH (Diskussion) 09:43, 4. Sep. 2013 (CEST)

"Ins Russische übersetzen" heißt hier soviel wie: in der ru.wikipedia einen neuen Artikel anlegen. Innerhalb der de.wikipedia haben russischsprachige Texte keinen Platz. Was rechtlich und technisch bei der Übersetzung ins Deutsche (und Veröffentlichung hier bei uns) zu beachten ist, steht unter CW:Übersetzungen. Ähnliches dürfte in der ru.wikipedia gelten, die jedoch ein eigenständiges Projekt mit eigenen Regeln ist. Was dort zu beachten ist, steht hier: ru:Проект:Переводы. --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:29, 4. Sep. 2013 (CEST)

Habe ich richtig verschtanden: ich darf die genaue Übersetzung den deutschen Artikels auf ru.Wikipedia anlegen? (nicht signierter Beitrag von TatianaH (Diskussion | Beiträge) 12:28, 4. Sep. 2013 (CEST))

Ja, grundsätzlich schon, aber es hat aus Urheberrechtsgründen ein sogenannter Versionsimport stattzufinden. Bei Übersetzungen ins Deutsche siehe dazu 600X WIKIPEDIA LOGO.svgWP:Versionsimport. Etwas ähnliches dürfte es auch in der russischen WP geben, aber bitte mache dich dort noch mal extra schlau--Lutheraner (Diskussion) 12:45, 4. Sep. 2013 (CEST)

Beschäftige mich schön den ganzen Tag damit. Warum kann ich nicht einfach "In den anderen Sprachen" anklicken und bei der "Spracheinstellungen" in eine Kopie von Originaltext meine Übersetzung eintippen, die auch dann zur Bearbeitung frei ist. --TatianaH (Diskussion) 15:45, 4. Sep. 2013 (CEST)

Tatiana, das liegt daran, daß jede Sprachversion der Wikipedia technisch und von seinen Reglen her ein eigenständiges Projekt (Wiki) ist. Und da wir sehr viel Wert darauf legen, daß auch die ursprünglichen Autoren eines Artikels (vor der Übersetzung) in der Versionsgeschichte genannt werden, importieren wir einen Artikel, den wir übersetzen wollen, in unser Zielprojekt und übersetzen ihn dann erst. Ich gebe Dir recht, daß dies technisch einfacher gehen könnte. Es kann sein, daß die russische Wikipedia das mit Übersetzungen etwas anders geregelt hat, und Du mußt Dich, wenn Du einen russischen Artikel schreibst, auf jeden Fall mit den dortigen Gepflogenheiten auseinandersetzen (ein Start wäre der o.g. russische Link). Wir können Dir hier nur Hinweise geben. Hilft Dir das weiter? --elya (Diskussion) 22:43, 4. Sep. 2013 (CEST)

Ich möchte keinen russischen Artikel schreiben, ich möchte einen deutschen artikel übersetzen. Ich lebe im einem mehrsprachigen Raum, in meinem Bekantschaftkreis wird Albanisch, Kroatisch, Finnisch, Arabisch, Japanisch gescprochen. Viele werden mitmachen, einige haben auch versucht und aufgegeben, weil es kosten eifach viele Zeit, Mühe und Geduld sich mit der Übersetzung auseinander zusetzen wie jetzt üblich ist. Sollte schneller und eifacher gehen. Ich finde auch auf russisch interesante Sachen, die in de. Wikipedia gut gebrauchen werden. Dabei möchte ich kein deutschen Artikel schreiben, nur übersetzen. --TatianaH (Diskussion) 09:12, 5. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Tatiana, die Anlaufstelle für Übersetzungen auf der russischen Wikipedia ist ru:Проект:Переводы. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. --Prüm 18:23, 5. Sep. 2013 (CEST)
Das hat einen wichtigen Grund: Die Inhalte der Wikipädien sind frei weiterverwendbar, aber es handelt sich trotzdem um eine Urheberrechtsverletzung, wenn nicht ordentlich die Quelle angegeben ist. Wessen Urheberrecht wird verletzt? Das der jeweiligen Autoren, die in der Versionsgeschichte einsehbar sind. Bei einem Versionsimport wird die Versionsgeschichte samt den Autoren in das andere Wiki übertragen, so kannst du übersetzen ohne deren Urheberrecht zu verletzen. PοωερZDiskussion 03:09, 6. Sep. 2013 (CEST)

Es gibt "Wunschliste" für die Artikel die übersetzt werden. Es ist schön und gut, das Problem ist nur das in meine Arbeit ich stoße immer wieder auf Begriffe die nur in de. oder ru. oder en. Wikipedia vorhandeln sind. Bei mir sammelt sich langsam auf dem Schreibtisch ein Haufen von Begriffen und Beschreibungen, die ich übersetzt habe und weiß nicht wie ich es weiter geben kann.--TatianaH (Diskussion) 08:20, 6. Sep. 2013 (CEST)

Da es mich jetzt auch interessiert, habe ich für Dich auf der russischen Wikipedia gefragt, wie man am besten vorgeht: ru:Обсуждение_проекта:Переводы#Recommended_Import.2FTranslation_process. Bedenke bitte, daß Deine Ansprechpartner immer die lokale Community ist, wir können Dir hier gerne Ratschläge geben und helfen, aber ausschlaggebend sind die Gepflogenheiten der russischsprachigen Wikipedia. Wir kommen schon noch dahinter ;-) --elya (Diskussion) 17:16, 6. Sep. 2013 (CEST)
Das ging schnell, wir haben schon eine Antwort, und es ist viel einfacher als bei uns: Du legst in der russischen Wikipedia Deinen Artikel als neuen Artikel an und stellst dann auf der Diskussionsseite des Artikels folgenden Baustein dazu:
{{Переведенная статья|de|Titel des deutschen Artikels}}
Wie man einen neuen Artikel technisch anlegt, findest Du glaube ich unter ru:Википедия:Руководство для быстрого старта ganz gut beschrieben (Dein Russisch ist mit Sicherheit besser als meins). Ist nicht so kompliziert. Wenn Du erst einmal in Ruhe auf einer privaten Unterseite arbeiten möchtest, legst Du den Artikel so an: ru:Участник:TatianaH/Перевод 1 (<- klicken und mit Bearbeiten loslegen), und wenn Du fertig bist, verschiebst Du ihn auf den richtigen Namen. Wird es langsam klarer? Es wäre schade, wenn Du mit Deinen Spezial-Kenntnissen an den ersten technischen Hürden scheiterst. --elya (Diskussion) 23:52, 6. Sep. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die Erläuterungen. Es wird langsam klarer! Ich werde einen ersten Versuch starten und melde mich dann wieder.--TatianaH (Diskussion) 18:45, 9. Sep. 2013 (CEST)
Schön! Viel Erfolg und gerne wieder hier fragen, wir helfen gerne. --elya (Diskussion) 19:06, 9. Sep. 2013 (CEST)

Artikel bearbeiten

Es war doch eine Zeit lang mal so, dass man Artikel hier direkt bearbeiten konnte (ähnlich wie ein Worddokument) ohne den Editor zu benutzen. Irgendwie gibt es das aber nicht mehr mehr. Wurde der Versuch wieder gestoppt? Wo kann man da näheres zu nachlesen? --master-davinci (Diskussion) 14:29, 6. Sep. 2013 (CEST)

Du meinst wahrscheinlich den VisualEditor. Dieser wurde nach einer Umfrage vorläufig standardmäßig abgestellt, da er noch einige Fehler aufwies. Falls du ihn schon benutzen möchtest, kannst du ihn in deinen Einstellungen aktivieren. --Entbert (Diskussion) 14:52, 6. Sep. 2013 (CEST)
Hallo master-davinci, sagst Du noch Bescheid, ob es geklappt hat? Danke! --elya (Diskussion) 17:17, 6. Sep. 2013 (CEST)
Danke für die Antwort. Genau das meinte ich. Ich habe die Option in den Einstellungen gefunden. Das funktioniert soweit. --master-davinci (Diskussion) 11:24, 8. Sep. 2013 (CEST)

Sichtung von Änderungen

Guten Tag, am 20.8. habe ich zwei Änderungen im Artikel zu meiner Person 600X WIKIPEDIA LOGO.svgMichael Groß vorgenommen, die immer noch nicht gesichtet wurden. Warum dauert das so lange und wer ist dafür zuständig? Danke für die Hilfe! Michael Groß --Michaelgroß (Diskussion) 11:59, 7. Sep. 2013 (CEST)

Das steht auf dieser Seite ganz oben. Tipp: es steht unter Die häufigste Frage… ;-) Ich habe die Änderungen jetzt gesichtet. Danke für die Verbesserungen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 12:06, 7. Sep. 2013 (CEST)

Problem mit Position von Bildern

hallo, mit der Funktion gallery werden nur 4 Bilder in einer Reihe angezeigt, obwohl genügend Platz für 5 Bilder ist. das 5. Bild steht in nächsten Reihe. wie bekomme ich 5 Bilder in eine Reihe ? diese Platzverschwendung muss doch nicht sein. Nächste Frage: Einzelbilder stehen automatisch immer an der rechten Seite, wie bekomme ich ein Bild an die linke Seite ? Gruß, --Wschmock (Diskussion) 14:46, 8. Sep. 2013 (CEST)

Zu Frage 2. Mit links oder left: als Beispiel [[Datei:Bild.jpg|links|miniatur|Titel]]. Zu 1. Kannst Du uns noch verraten, wo das so ist? --Rubblesby (Diskussion) 16:13, 8. Sep. 2013 (CEST)

hallo, ja kann ich: 600X WIKIPEDIA LOGO.svgCarl Daniel Freydanck, ungesichtet ! Gruß. --Wschmock (Diskussion) 17:37, 8. Sep. 2013 (CEST)

Gesichtet is er jetzt. und ich seh da im Abschnitt Entstehung erst 4 dann 2 dann 5 Bilder in einer Reihe, wenn das bei Dir anders ist, liegts evtl. an der Schriftgröße/Fenstergröße des Brwowsers, Infoboxen oder Tabellen, die in den Galerieberech ragen könnten gibts ja nicht. --Rubblesby (Diskussion) 18:32, 8. Sep. 2013 (CEST)
Sieht bei mir auch gut aus, fünf in einer Reihe, die sich beim Zusammenschieben des Fensters sauber in zwei Reihen umbrechen. Es kann sein, daß nicht jeder Browser das so wie gedacht mitspielt, aber man sollte es nicht „festzutackern“ versuchen, es passt sich möglichst flexibel der Fensterbreite an. Grüße, --elya (Diskussion) 18:35, 8. Sep. 2013 (CEST)

Hochladen eines Artikelentwurfs

--Monika Sellin (Diskussion) 22:38, 9. Sep. 2013 (CEST) Wie komme ich aus dem Benutzernamensraum in den Artikelraum?

Mittels der Verschiebefunktion (Aus Spamschutzgründen erst ab 4 Tagen nach dem Anmelden). --goiken 22:41, 9. Sep. 2013 (CEST)

Erster Artikel erscheint nicht

Hallo, ich habe einen Eintrag über ([ [Sandra Trattnigg] ]) verfasst und dazu den 'Testraum' (sorry, habe den korrekten Namen vergessen) verwendet. Als ich fertig war, habe ich die erste Codezeile {Baustelle} entfernt, in der Annahme das der Artikel nun ins Wiki übernommen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Muss der Artikel zuerst noch gegengelesen werden, oder habe ich etwas vergessen? Danke für eure Hilfe! Beste Grüsse aus Zürich,

--Barmettler (Diskussion) 23:02, 9. Sep. 2013 (CEST)

Siehe eins drüber. Du müsstest den Artikel auf 600X WIKIPEDIA LOGO.svgSandra Trattnigg verschieben. Ergänzt du noch die Belege für die Aussagen im Artikel? --goiken 23:06, 9. Sep. 2013 (CEST)

Wie Artikel zusammenführen ?

Wie kann ich Artikel zusammenführen? --Hannes 07:43, 10. Sep. 2013 (CEST)

Guten Morgen Hannes, auf Hilfe:Artikel zusammenführen ist das recht ausführlich dargestellt. Wenn dann noch Fragen offen sind, gerne wieder hier. Gruß, --Nirakka Disk. Bew. 08:01, 10. Sep. 2013 (CEST)

Kein Artikel vorhanden

Wikipedia wurde ursprünglich mal als Enzyklopädie erfunden. Was macht es für einen Sinn, wenn man zum Beispiel beim suchen nach dem Namen Sostmann nur rote Links vorfindet und es keinen weiterführenden Artikel gibt? Da kommt man sich doch leicht verschaukelt vor. In einem Lexikon gibt es auch keine leeren Seiten zu einem Begriff. Der Grund warum solchen Dinge hier stehen ist mir also nicht klar. MfG --77.211.64.130 11:20, 10. Sep. 2013 (CEST)

Hi, die Seite enthält ja durchaus noch Information. Man erhält immerhin einen Überblick über die verschiedenen Person mit dem Namen. Die roten Links sollen dazu ermutigen, einen neuen Artikel zu beginnen. Diese Möglichkeit hat der Leser eines herkömmlichen Lexikons ja gar nicht. Wikipedia funktioniert nun mal anders, die Artikel hier werden nicht von einer bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Menschen geschrieben. Menschen wie du und ich. Viele Grüße, --Nirakka Disk. Bew. 12:09, 10. Sep. 2013 (CEST)
Das Siehe Auch auf zwei Rotlinks hab ich mal entfernt. --Mauerquadrant (Diskussion) 15:02, 10. Sep. 2013 (CEST)
Diese Seite wurde heute(!) um 8:32 erstmalig generiert. Ich vermute, der Initiator plant, zu diesen Personen auch Inhalte zu liefern. Das dauert eben. Artikel sind niemals gleich komplett. Hier fängt Einer sehr klein an. Ein Problem wird das nur, wenn sich etwa ein Jahr lang nichts tut. --79.222.222.249 18:36, 10. Sep. 2013 (CEST)