Hilfe:Benutzer

Aus Cowboy's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Text
Office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet und bedarf einer Aktualisierung.



Hilfe > Technik > Benutzer

Jeder angemeldete Benutzer hat eine eigene Beobachtungsliste. Anmelden kann man sich über Spezial:Userlogin.

Jeder Benutzer, der sich namentlich anmeldet, erhält eine Benutzerseite (deine Seite), auf der er sich und seine Arbeit vorstellen kann. Durch Anhängen von /Seitentitel an die Benutzerseite kann man dort weitere Unterseiten, einen so genannten Namensraum, anlegen.

Ein nettes Feature von Mediawiki ist die Beobachtungsliste. Hier kannst du Artikel eintragen, die dich interessieren. Änderungen an diesen Seiten werden dann auf der Beobachtungsliste angezeigt.

Benutzerseiten sind standardmäßig für Google und andere Suchmaschinen gesperrt. Ein Opt-In ist mit __INDEX__ möglich.

Als Vorlage für die eigene Benutzerseite gibt es den schöne Steckbrief.

Diese kann man einfach ausfüllen und schon hat man das Wichtigste über sich auf der eigenen Wikiseite. Natürlich kann man selbst über den Grad der Privatsphäre entscheiden.

Außerdem gibt es noch das System der Benutzer-Qualifikation. Das soll helfen, schnell einen Experten (zum Beispiel einen Japanischübersetzer) innerhalb der Piratenpartei aufzutreiben. Es gibt unzählige Kategorien, wovon einige sicher auch auf dich passen. Alle Kategorien findest du unter Kategorie:Benutzer.

Beispiele für gute Benutzerseiten

Änderung von Benutzernamen

Man lässt die Umbenennungen von Wikiusern durch die Bürokraten vornehmen, da wir dafür extra eine Spezialseite haben, die dies übernimmt. Bei diesem Vorgehen bleiben dann nämlich sämtliche Einstellungen, Beobachtungslisten und Historien erhalten bzw. konsistent.

Deinen Benutzernamen eintragen

  • Benutze drei Tilden ~~~ um Deinen Namen einzutragen mitsamt Link auf Deine Benutzerseite.
  • Benutze zwei Bindestriche, ein Leerzeichen, vier Tilden -- ~~~~ um einen Beitrag zu signieren mit Zeitstempel.
Drücke AltGr + + für ein ~ unter Windows und Linux.
Drücke Alt + N für ein ~ unter Mac OS X.
  • Wie Dein Name dargestellt wird, kannst Du in den „Einstellungen“ ändern.
[[Benutzer:Muster]]Benutzer:Muster
[[Benutzer:Muster|]]Name
[[Benutzer:Muster|Name]]Name
[[Benutzer:Muster|angezeigter Name]]angezeigter Name
  • Deine Benutzerseite solltest Du mit Kontaktinformationen füllen, z.B. indem Du den Steckbrief dort einbindest.

Weblinks