Hilfe:VisualEditor

Aus Cowboy's Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe > Bearbeiten > Seite bearbeiten > VisualEditor
Logo des VisualEditor

HINWEIS:
In Cowboy's Wiki steht der VisualEditor (noch) nicht zur Verfügung.

Der VisualEditor (VE) ist ein neuer Editor, der nicht auf der klassischen Bearbeiten-Seite den 600X WIKIPEDIA LOGO.svgWikitext in einem Bearbeitungsfeld ändert, sondern direkt auf der dargestellten Seite arbeitet (600X WIKIPEDIA LOGO.svgWYSIWYG).

  • Mit dem 25. April 2013 wurde in der deutschsprachigen Wikipedia die Alpha-Version testweise freigegeben.
  • Angemeldete Benutzer können, wenn sie dies ausdrücklich wünschen, die Bedienungselemente deaktivieren.

Ende Juli 2013 soll dies auf allen Wikis bereitgestellt werden.

  • Zurzeit gibt es dagegen erheblichen Widerstand, da die vorliegende Version offenbar noch weit vom einsatzreifen Standard entfernt ist: Cowboy's Wiki:Umfragen/VisualEditor Opt-in
  • Vorübergehende Deaktivierung für angemeldete Benutzer: In der Benutzer-Einstellung (Registerkarte „Bearbeiten“) die Option „⧼visualeditor-preference-betatempdisable⧽“ in der letzten Zeile aktivieren – anschließend Einstellungen speichern.


Zum Editor selbst: Bedienungsanleitung mit bebilderten Schritten (Texte deutschprachig)


Aktivierung

In der Benutzer-Einstellung (Registerkarte „Bearbeiten“) bei „⧼visualeditor-preference-enable⧽“ – anschließend Einstellungen speichern.

Bearbeitungsschaltflächen

Bei der Aktivierung wird der normal mit „Bearbeiten“ beschriftete Link zum Start des VisualEditor, während die klassische Wikitext-Bearbeitung über einen zusätzlichen Link „⧼visualeditor-ca-editsource⧽“ möglich ist. Beim Vector-Skin ist dieser Link neben dem Bearbeiten“-Link platziert.

Der Link auf „⧼visualeditor-ca-editsource⧽“ bleibt weiterhin sichtbar. Seine gleichzeitige Benutzung würde allerdings dazu führen, dass man einen Bearbeitungskonflikt mit sich selbst auslöst.

Wenn eine Seite mit einem VE-Link noch im Browser sichtbar war, die aktuelle Anmeldungs-Sitzung aber inzwischen beendet wurde, erscheint ein Meldungsfenster mit einem Hinweis auf „Invalid token“. Am sinnvollsten ist es dann, nach der Neuanmeldung die Seite neu aufzubauen (erneut abzurufen).

Benutzerhandbuch / Erste Schritte

Siehe das ausführliche VisualEditor-Benutzerhandbuch mit bebilderten Schritten.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich bekannte Wikisyntax wie [[ ]] und {{ }} im VisualEditor verwenden?
Nein. Bitte benutze die vorhandenen Vorlagen- und Verlinkungsfunktionen. Siehe das VisualEditor-Benutzerhandbuch für mehr Information, wie man den VisualEditor benutzt.
Ich habe ein Problem beim VisualEditor gefunden. Wie kann ich euch bitten es zu beheben?
Wenn du es kannst und willst, trage es bitte in Bugzilla ein im "VisualEditor" Product. Dieses Wiki hat aber auch einfachere eigene Seiten für Rückmeldungen zum VisualEditor, siehe CW:VisualEditor/Rückmeldungen.

Weitere Fragen und Antworten: mw:Help:VisualEditor/FAQ/de

Beschränkungen

Benutzerseitig:

  • 600X WIKIPEDIA LOGO.svgJavaScript erforderlich.
  • Neuerer Browser erforderlich:
Browser Versionsnummer
600X WIKIPEDIA LOGO.svgInternet Explorer ≥ 9
600X WIKIPEDIA LOGO.svgFirefox ≥ 15
600X WIKIPEDIA LOGO.svgIceweasel ≥ 10
600X WIKIPEDIA LOGO.svgSafari ≥ 5
600X WIKIPEDIA LOGO.svgGoogle Chrome ≥ 19
600X WIKIPEDIA LOGO.svgOpera ≥ 15
600X WIKIPEDIA LOGO.svgBlackberry
Netscape

Zurzeit werden folgende Punkte/Elemente nicht unterstützt, einzelne eventuell später (siehe bugzilla:46803):

  • Keine Bearbeitung von Vorlagen selbst
  • Keine Bearbeitung von Tabellenstrukturen
  • Keine sonstigen höheren Syntaxelemente
  • Keine Signaturen
  • Kein Einfügen von Sonderzeichen
  • Keine unsichtbaren Informationen wie Kommentare oder Interlanguage.

Die Testversion wird zunächst nur für den Artikel-Namensraum und auf Benutzerseiten aktiviert.

Siehe auch

Gemeinschafts-Angelegenheiten: